Sonntag 26.04.2015
Konzert
Doors: 19:00h | Show: 20:00h
VVK: 12 EUR | AK: tba

Loft Concerts präsentiert:

Live:
SCHMUTZKI rock . DE
+ WELTRAUM POWER pop . rock . DE

Info:

Schmutzki
www.schmutzki.de

Wenn man seine Band SCHMUTZKI nennt, darf man sich nicht wundern, wenn man nach gut einem Jahr ein bissiges Dreieinhalb-Akkord-Monster zu bändigen hat. Dabei sind die Zutaten denkbar einfach: ein paar scharfkantige Riffs, dreckig getackerte Rhythmen und ein Satz rotzige Stimmbänder, die die zwingenden Hooklines wie Enterhaken durch die Boxen feuern.
Aber da ist noch was, das man nicht ranzüchten kann: Authentizität. SCHMUTZKI sind echte Songs, echte Energie, echte Freunde. Unbezahlbar!
(Und neulich erst bei Circus Halligalli, jetzt auch auf größeren Bühnen. Wenn schon authentisch, dann doch richtig.)

Weltraum Power
www.soundcloud.com/weltraumpower

Was für ein Zufall mag man meinen, denn nur einen Tag nachdem ich durch Zufall die Band WELTRAUM POWER bei Youtube entdeckt habe, bringen die einfach mal ein neues Musikvideo raus. Ein Zeichen?
In jedem Fall lohnt es sich über dieses Musikvideo, wie auch über die Band an sich, zu schreiben. Die drei Jungs und das eine Mädel kommen, wie ich bisher noch glaube, aus Berlin und machen endlich mal wieder schönen, eigenständigen Deutschrock, der irgendwo dann eben dieses Einzigartige hat, was man anderswo vermisst. An der Stimme des Sängers konnte ich jedoch schon Vorbilder der Band festmachen. So bilde ich mir beispielsweise ein, dass der Gesang im Song “Einmal” sich im Duktus an das Schaffen Rio Reisers anlehnen möchten. Schön ein bisschen verwaschen, ein bisschen unsauber und dabei aber mit klarer Front. Gut!
Fan von WELTRAUM POWER wurde ich übrigens, als ich bei Youtube dann noch den Song “Fabis Zimmer” fand, der mal n klares Statement zur Musik und zum Spaß daran ist, anstatt dem Hype ein weiteres Denkmal zu setzen.
Und dann kam da nun also noch das neue Musikvideo “Das ist Berlin”. Kann man so machen, denke ich beim ersten Betrachten. Muss man zwar nicht, kann man aber. Das Video ist ein schönes, keine Frage. Der Song passt so auch, lässt aber, betrachtet man, was man inklusive der Demos auf Soundcloud von der Band schon gehört hat, einiges an zuvor gelobter Eigenständigkeit auf der Strecke, denn “Das ist Berlin” könnte auch von einer anderen Band sein und wäre genau so gut. Nichts schlimmes, also und trotzdem vielleicht ein kleiner Mangel.
Doch wieso schreibe ich über Mängel? Ich schreibe doch über das Video weil es mir so gut gefallen hat. Also: Schaut selber mal rein! Es lohnt sich!

Tickets gibt's hier!

>>HOME...